Doppelsitzer – Biplace

Biplace 1 - 'Pilot - Pilot'

Du bist Gleitschirmpilot und möchtest nun auch mit anderen Leuten fliegen? Der erste Schritt ist die Biplace 1 Lizenz mit der du andere Piloten auf einen Flug mitnehmen darfst. Diese Ausbildung ist recht einfach, die Prüfung ganz ähnlich der Solo-Prüfung. 

Programm:

  • Theoretische Einweisung
  • Grundausbildung
  • Instruktionsflug mit Fluglehrer
  • Mind. 10 Höhenflüge mit einem brevetierten volljährigen Piloten mit Schweizer Brevet
  • Praktische Prüfung SHV analog Pilotenprüfung (keine Theorieprüfung)

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Mind. 1 Jahr Inhaber des Gleitschirm-Pilotenbrevets (SHV)
  • Mind. 150 brevetierte Höhenflüge
  • Dauer ca. 4 – 6 Tage

Preis: Fr. 400.- / 12 Monate

Biplace 3 - 'Pilot - Passagier'

Wenn du einige Biplace Erfahrung mit anderen Piloten gesammelt hast, geht es weiter mit dem Passagierbrevet 'Biplace 3'.

Programm

  • Theoretische Prüfung analog Pilotenprüfung mit zusätzlichem Fach Passagierbetreuung.
  • Vor der Teilprüfung Passagierbetreuung muss der Kanditat  mindestens 40 Doppelsitzer Flüge in 5 verschiedenen Fluggebieten mit 3 verschiedenenen Gleitschirmpiloten vorweisen können.
  • 20 dieser Flüge müssen unter direkter Aufsicht eines Fluglehrers mit Schweizer Lizenz absolviert werden. Es können auch ausgewiesene Gleitschrmschüler als Passagier mitfliegen.
  • Es muss der Besuch eines Sicherheitstrainings (Solo od Biplace) nachgewiesen werden, das nicht läger als 3 Jahre zurückliegt.

Um an der Prüfung teilzunehmen, musst Du:

  • das 20. Altersjahr vollendet haben.
  • seit 6 Monaten das Biplace 1 Brevet besitzen.
  • 30 dokumentierte Flüge, in 5 verschiedenen Gebieten mit mind. 3 verschiedenen Gleitschirm-Piloten als Passagier vorweisen können.

Preis: 400.- / 18 Monate

Empfehlung zur Tandemausbildung Biplace 3 (mit Fussgängern)

Weniger als 10% der Piloten die mit der Bi-Place 3 Ausbildung starten vollenden diese Ausbildung auch. Desshalb überlege dir gut, ob es deine Fähigkeiten wirklich zulassen, dass du die Verantwortung für eine Person übernehmen kannst, die keine Ahnung hat vom Fliegen und dir vollends vertraut.

Überlege dir gut:

  • Ob du genug Einfühlungsvermögen in andere Menschen hast um sie einerseits zu motivieren, aber andererseits auch mögliche Schwachpunkte schon im Voraus zu erkennen.
  • Ob du genug Charakterstärke hast, überzeugend ein "Nein" zu argumentieren, auch wenn andere Piloten fliegen. (Beispielsweise: Rückenwind Grenze 0 km/h. Also keine Rückenwind Starts, nie!)
  • Ob du mit dem Solo Schirm von 20 Starts auch bei erschwerten Bedingungen 19 problemlos hin bekommst.
  • Ob 19 von 20 deiner Landungen "butterweich" sind oder nicht (und die 20igste "mittelweich"!). Perfektes ausflairen auch in turbulenten Bedingungen sind absolute Voraussetzung um die Verantwortung für Fussgänger übernehmen zu können.
  • Beachte bei den letzten beiden Punkten auch, dass im Gegensatz zum Solo Schirm, deine Steuerwege und Kräfte fortwährend ändern, bedingt durch die fortwährend ändernden Passagiergewichte beim Tandemfliegen.

Diese Regeln gelten auch dann, wenn du "nur" mit deiner Partnerin, deinen Kindern oder Kollegen fliegen möchtest. (Eigentlich dann ganz besonders!) Falls dies für dich der oft genannte Beweggrund sein sollte die Tandemprüfung in Angriff zu nehmen, lass es bleiben.